Life in Plastic

Die plastifizierte Welt ist schön, bunt und praktisch. Die Kehrseite ist: Plastik hält eine Ewigkeit und wird – etwa als Verpackung – oft nur für Sekunden genutzt. Diese Broschüre soll junge Erwachsene durch ansprechende Texte und Informationsgrafiken aufklären und zum Nachdenken über ihren Umgang mit Plastik anregen, denn der Rohstoff Erdöl ist endlich und die steigende, globale Vermüllung durch Plastik allgegenwärtig.

Zum Thema Plastik gibt es eine Flut von Informationen, die es für das Heft herauszufiltern, zu ordnen, zu definieren und für den Umfang der Broschüre zu komprimieren galt. Die Herausforderung bestand darin, diese Informationen textlich für die Zielgruppe aufzubereiten, Zahlen und Fakten in anschaulichen Informationsgrafiken darzustellen und ein einheitliches Gestaltungsbild für die Broschüre zu schaffen. 

 

Die Leitidee für die Gestaltung der Informationsgrafiken entwickelte sich aus dem Aspekt, dass sich Kunststoff über seine Oberfläche definiert und somit entschloss ich mich dazu mit Fotografien zu arbeiten, um die Informationsgrafiken zu erstellen.

Studienprojekt der Hochschule Niederrhein

DesignKrefeld

Kommunikationsdesign / Informationsdesign

3. Semester / Februar 2015

Tags: Print, Editorial, Identity